|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 17. September 2024, 22:10 |
|
|
17.09.2024  Zitat: YB in der Königsklasse
Marco Wölfli über magische Nächte, die man sich erkämpfen muss
Marco Wölfli hat 2018 als Goalie von YB in der Champions League gespielt. Er war damals der älteste und erfahrenste Spieler auf dem Platz. In seinen jungen Jahren wurde er vom legendären Walter Eich trainiert und heute ist er selbst eine YB-Legende. Vor dem ersten Auftritt am Abend der Berner gegen Aston Villa schätzt der 42-Jährige die Chancen von YB ein.
SRF: Wenn man die Champions-League-Hymne als Fan hört, wird man schon etwas nervös. Wie fühlt sich dieser Moment als Spieler an?
Marco Wölfli: Das ist magisch. Jeder Bub, jeder Fussballer, jeder Fan kennt die Hymne. Wenn man zu der Champions-League-Hymne auflaufen darf, ist das wie ein Traum. Für mich ist es vergleichbar mit der Nationalhymne.
Heute Abend sind Sie ‹nur› Zuschauer – das ist noch einmal ein anderes Gefühl.
Ja sicher. Es ist viel ruhiger, viel gelassener. Ich schaue mir das Spiel mit meinem Sohn und dessen Kollegen an.
In der Super League läuft es für YB momentan gar nicht. Europäisch brilliert der Club aber. Wieso dieser Gegensatz?
In der Meisterschaft sind Details entscheidend. Es ist wichtig, dass einer wie Loris Benito wieder zurückkommt. Leader müssen wieder Verantwortung übernehmen. Wenn es schlecht läuft, geht der Ball an die Hand, dann gibt es einen Penalty und am Schluss verlierst du 1:2, anstatt 2:1 zu gewinnen. Man sieht in der Champions League, wie viel Qualität in der Mannschaft steckt. Daher hoffen wir alle, dass irgendwann in der Meisterschaft der Knackpunkt kommt und YB einen Match gewinnt. Dann sind sie wieder im Flow.
Der Modus der Champions League hat sich verändert, es gibt mehr Matches für jede Mannschaft. Statt 32 spielen neu 36 Mannschaften. Was halten Sie von dieser Änderung?
Für YB ist es sicher positiv. Jedes Jahr war es unser Ziel, international zu überwintern. Das hat man jetzt schon geschafft, weil es zwei Spiele mehr sind, die letzten im Januar. Es kommt auch darauf an, wie gut die Jungs spielen und auf welchem Platz sie sind. Es gibt keine Hin- und Rückspiele, das ist auch speziell.
"Das sind die typisch magischen Nächte, die man sich erkämpfen muss."
Wie gross ist die Chance, dass YB das Achtelfinale erreicht?
Ich bin guter Dinge. Wir haben bis jetzt international zu Hause immer gute Spiele gezeigt. Zu Hause kann man eigentlich jeden Gegner schlagen. Heute Abend ist es wichtig, dass man Punkte holt und wenn man irgendwann in einem Auswärtsspiel noch einen Effort leisten kann, dann ist alles möglich. Das sind die typisch magischen Nächte, die man sich erkämpfen muss.
YB gegen Aston Villa – auf welches Endresultat tippen Sie?
3:1 für YB.
Das Gespräch führte Sven Epiney. https://www.srf.ch/radio-srf-1/yb-in-de ... mpfen-muss
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Samstag 18. Januar 2025, 09:53 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
«Fassnacht wird der Mannschaft guttun»
Marco Wölfli (42) absolvierte 463 Einsätze für YB und belegt damit in der Rekordliste den dritten Rang (Rekordhalter ist Martin Weber, gefolgt von Jean-Marie Conz). Der frühere Goalie freut sich über die Rückkehr von Christian Fassnacht und sagt, warum ihn Giorgio Contini einst als GC-Trainer beeindruckte.
Marco, die zweite Saisonhälfte beginnt mit dem Heimspiel gegen Winterthur. Was liegt für YB in dieser Meisterschaft noch drin? Es ist schwierig, eine Prognose abzugeben. Aber grundsätzlich bin ich sehr zuversichtlich. Das hat nicht zuletzt mit der Rückkehr von Christian Fassnacht zu tun. Seine fussballerischen Qualitäten sind so unbestritten wie seine grosse Erfahrung. Darüber hinaus ist er eine charakterstarke Persönlichkeit, die der Mannschaft guttun wird. Spieler mit einem solchen Gesamtpaket gibt es im Fussball immer weniger. Christian kann mit seiner Präsenz eine neue Dynamik auslösen. Ich schätze ihn enorm.
Der Rückstand auf Leader Lugano beträgt acht Punkte. Wie schwer wiegt diese Hypothek? Jedem muss bewusst sein, dass die Zeit, um diesen Abstand zu verringern, immer knapper wird. Alle stehen in der Verantwortung, die Führungsspieler im Besonderen. Es ist nicht der richtige Moment, um darüber zu spekulieren, was noch möglich ist. Wichtig ist jetzt vor allem eines: ein positiver Start gegen Winterthur.
Mit was für einem Spiel rechnest Du am Samstag? Winterthur liegt zwar am Tabellenende, ist aber ganz bestimmt keine schlechte Mannschaft. Für uns wird es wichtig sein, dass die Aufgabe konzentriert angepackt und gelöst wird. Wir spielen daheim und müssen alles daran setzen, Schwung für das happige Programm zu holen, das in den nächsten Wochen bevorsteht.
Was erhoffst Du Dir vom neuen Trainer Giorgio Contini? Ich bin überzeugt, dass er YB wieder auf Kurs bringen kann. Als er bei GC war, beeindruckte er mich mit seiner Art, mit einer nicht einfachen Situation umzugehen. Spieler kamen, Spieler gingen, aber Giorgio behielt stets die Ruhe. Und ich hatte immer das Gefühl, dass er einen konkreten Plan hat. Von Vorteil ist sicher auch, dass er ein versierter Kommunikator ist und dank seiner Mehrsprachigkeit alle Spieler gut erreicht.
Wer ist der Topfavorit auf den Titel? Aktuell sehe ich zwei Teams in der Poleposition. Zum einen ist es der FC Lugano, bei dem sehr gute Arbeit geleistet wird. Da wächst etwas heran. Und der FC Basel ist mit Xherdan Shaqiri im Aufwind. Aber dahinter lauern mehrere Mannschaften mit wenig Abstand. Die Liga ist sehr ausgeglichen. Darum tue ich mich schwer, mich auf einen absoluten Topfavoriten festzulegen.
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |